Sachverständigenbüro MRICS Dipl.-Ing. (FH) Michael Sauter
Gutachten für Mängel und Schäden an Gebäuden Nach dem Motto: “Was es nicht alles gibt!”
Bild des Monats: November 2017 Wasserschaden an einem Flachdach: Auf der Decke steht Wasser in der Dämmung. Nur die darunter liegende Dampfsperre hat einen größeren Wasserschaden in den darunter liegenden Wohnungen verhindert.
© MRICS Dipl.-Ing. (FH) Michael Sauter Januar 2024
Bild des Monats: Oktober 2017 Pfusch am Bau: Lebensgefährlich!! Zwei Metallsprieße sollen die Balkonplatte zusätzlich abstützen. Damit man diese später nicht sieht, wurden diese Stützen in die Dämmschicht des WDVS eingebaut!!
Bild des Monats: Dezember 2017 Beispiel zweier Wanddurchführungen: Die linke Wanddurchführung wurde mittels einer professionellen Abdichtungsman- schette um das Rohr fachmännisch ausgeführt. Bei der rechten Wanddurchführung wurde das Abflussrohr nur eingemauert. Diese Art der Abdichtung hat nicht funktioniert. Deshalb wurde unterhalb des Rohrs noch eine Auffangschale/Rinne angebaut. Sollte nun zwischen Ablaufrohr und der Betonwand Wasser eindringen, kann diese nun über die Auffangschale über den Schlauch in einen Eimer ablaufen. Damit hat man die Situation “gerettet”. Frage: wer entleert dann den mit Wasser gefüllten Eimer ?
Bild des Monats: Januar 2018 Lage des Kalksteins um 90 ° verdreht: Der Kalksteinquader bricht “scheibchenweise” auseinander. Der Quader liegt nicht so, wie er in der Natur “gewachsen” ist, sondern um 90° gedreht. Die „Stirnseite“ des Steins liegt an der Oberfläche und dadurch gelangt Wasser zwischen die Kalkschichten ein und der Stein gefriert im Winter auf. Der Kalkbruchstein, der auch noch auf-wendig geschnitten wurde, ist nicht frostbeständig. Die aufwendig gestaltete Bruchsteinwand muss komplett abgebrochen werden, da diese nicht mehr standsicher ist.
Bild des Monats: Juli 2020 Untersicht einer Balkonplatte: Die Balkonplatte ist 35 Jahre alt und wurde von oben her nie vernünfitg abgedichtet. Das Regenwasser dringt ungehindert durch die Balkonplatte hindurch und es bilden sich Stalaktiten. Diese sind Kalkaus- waschungen, die an der Unterseite „Kalk- spitzen“ mit bis zu 5 cm bilden.
Bild des Monats: September 2021 Schimmelbildung an einer Gipskartonwand: Im Sockelbereich der Gipskartonwand in einem Lagerraum wurden nach der Identifi- zierung 7 verschiedene Schimmelarten gefunden. Ursache: Hinter dem Sockel gab es eine undichte Stelle am Abwasserrohr des Waschbeckens in der Wand und hier lief über geraume Zeit Wasser in die Gips- kartonwand hinein. Der Schimmel wurde erst viel später entdeckt. Der Lagerraum im Keller war an das gesamte Lüftungssystem mit angeschlossen und so konnten sich die Schimmelsporen in diesem System komplett ausbreiten…….